Coburg gewinnt mit dem Baublog „Townsurfing Coburg Stadtentwicklungsportal“ den bayerischen Stadtmarketingpreis 2016 in der Kategorie Stadtgröße 20.000 bis 100.000 Einwohner.

Oberbürgermeister Norbert Tessmer und Coburgs Online-Managerin Karin Engelhardt nahmen am Mittwochabend aus den Händen von Staatssekretär Franz Josef Pschierer den Stadtmarketingpreis Bayern im Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in München entgegen. Der Blog der Stadt Coburg (www.coburg.de/stadtentwicklung oder www.coburg.de/baublog), auf dem sich Interessierte über Themen wie Entwickeln, Planen, Bauen und Wohnen in ihrer Stadt informieren können, setzte sich gegen die nominierten Ideen aus  Neumarkt (i.d.OPf.) und Weiden durch.

„Wir wollen uns mit dem Baublog dem digitalen Zeitalter stellen und eine Brücke bauen zwischen dem Internet und der Stadt“, erklärte Oberbürgermeister Norbert Tessmer, der den Preis im Festsaal des Wirtschaftsministeriums gemeinsam mit der Initiatorin Karin Engelhardt erhielt. „Man gewinnt nie alleine. Gutes Zusammenleben und Arbeiten funktioniert nur in Zusammenarbeit. Mit dem Baublog haben wir für alle Beteiligten einen Ort der Information und Kommunikation geschaffen“, so Engelhardt

Unter Federführung des Referats für Bauen und Umwelt und in Zusammenarbeit mit der Wohnbau Stadt Coburg wird auf dem Baublog seit rund einem Jahr über Stadtentwicklungspläne bis hin zur Stadtgestaltung in Coburg berichtet.

Auch Bürgermeisterin und Baureferentin Dr. Birgit Weber freute sich über den Erfolg: „Der Baublog ist in enger Zusammenarbeit mit meinem Referat entstanden. Eine innovative Idee, die sich auch direkt an Bürgerinnen und Bürger wendet. Sie finden hier die neusten Informationen über geplante Bauprojekte, die Entstehung von Wohnraum oder aktuelle Sanierungsmaßnahmen“.  Blog der Stadt Coburg rund um das Entwickeln, Planen, Bauen und Wohnen. Blog der Stadt Coburg rund um das Entwickeln, Planen, Bauen und Wohnen.

In diesem Jahr nahmen 50 bayerische Städte am Wettbewerb teil, der bereits zum achten Male durchgeführt wurde – ein Teilnehmerrekord, wie Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, betonte. Es sei eine echte Herausforderung gewesen, aus dem vielfältigen Angebot die besten Konzepte auszuwählen. „Wir brauchen lebendige Innenstädte, schließlich wollen die Menschen in Städten leben und dazu gehört auch ein funktionierender Einzelhandel. Mit diesem Preis wollen wir ein Bekenntnis ablegen, für lebenswerte Innenstädte“, so der Politiker.

Die bayerischen Innenstädte stehen täglich vor großen Herausforderungen. Franz Josef Pschierer appellierte direkt an die anwesenden Kommunalpolitiker: „Wenn es um Interessen des Einzelhandels geht, dann schöpfen Sie alle Ermessensspielräume aus.“ Zudem riet er, das Thema „Digitaler Onlineverkauf“  nicht nur als Gefahr, sondern auch als  Chance zu sehen. Der Kunde von heute wolle beides: digitale und stationäre Angebote vor Ort.

Mit dem Stadtmarketingpreis werden herausragende Leistungen der haupt- und ehrenamtlichen Innenstadtakteure prämiert und die City- und Stadtmarketingorganisationen vor Ort in ihrer täglichen Arbeit gestärkt.

Coburger Baublog: Das vom Coburger Stadtrat 2008 mit breiter Mehrheit verabschiedete Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) gilt als Leitfaden für zahlreiche Projekte zur Stadtentwicklung. Viele Impulse wurden seit 2008 aufgegriffen und in die Arbeit von Politik und Verwaltung integriert, beispielsweise bei der Erarbeitung von Bauleitplänen, Stadtentwicklungsplänen bis hin zur Stadtgestaltung. Doch wie geht es weiter in der Vestestadt? Darüber berichtet seit Mai 2015 der Coburger Baublog. Alle Informationen unter: (www.coburg.de/stadtentwicklung oder www.coburg.de/baublog).

Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer verleiht den diesjährigen Stadtmarketingpreis.

Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer verleiht den diesjährigen Stadtmarketingpreis.