Nach Fertigstellung und Bezug der Neubauten in der Fröbelstraße 2 und 6 mit insgesamt 37 Wohneinheiten sind ab sofort weitere 31 Wohneinheiten im Stadtteil Wüstenahorn bezugsfertig. Mit dem Neubau Fröbelstraße 10 investiert die WSCO (Wohnbau der Stadt Coburg) einmal mehr in ein bedarfsgerechtes und bezahlbares Wohnungsangebot. Baubeginn des fünfgeschossigen Gebäudes war im März 2017. Nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit sind die Wohnungen nun bis auf kleinere Restarbeiten fertiggestellt, wie WSCO-Projektleiter Lothar Kämpf zum Pressetermin erläuterte. In den nächsten Wochen werden die ersten Mieter einziehen.

Auf einer Gesamtwohnfläche von rund 2.000m² sind 20 Zwei-Zimmerwohnungen mit einer Größe von 57m², acht Drei-Zimmerwohnungen mit rund 76m² Wohnfläche und 3 Vier-Zimmerwohnungen mit rund 88m² Wohnfläche entstanden. 29 Wohnungen sind schwellenlos erreichbar und zwei Wohnungen dabei auch rollstuhlgerecht gebaut. Insgesamt waren 18 Baufirmen aus der Region am Bau beteiligt. „Wir wären gerne schon etwas früher fertig geworden, aber die aktuelle Baukonjunktur macht es uns nicht leicht, Firmen mit freien Kapazitäten zu finden“, erklärt Ullrich Pfuhlmann, der technische Leiter der WSCO.

„Viele Haushalte mit geringem und auch mittlerem Einkommen haben Schwierigkeiten, im Rahmen ihres Budgets Wohnungen zu finden, die ihren Anforderungen entsprechen. Als kommunales Wohnungsbauunternehmen sorgen wir für diesen dringend benötigen Wohnraum und kommen damit einer wichtigen sozialen Aufgabe nach“, betont Ullrich Pfuhlmann weiter. Alle Wohnungen im Neubau Fröbelstraße 10 sind gefördert über die einkommensorientierte Wohnraumförderung. Im Durchschnitt kostet der m² rund 6,00€.

Modernisierungen für mehr Wohnkomfort
Aber auch an anderer Stelle im Quartier geht es im Wohnungsbau weiter. Fit für die Zukunft gemacht wurden bzw. werden die in die Jahre gekommenen Wohnhäuser im Lauersgraben 5 – 19. Im Vordergrund steht hier vor allem die Steigerung des Wohnkomforts bei gleichzeitigen Einsparungen im Energiebereich. Wenn alle Modernisierungsmaßnahmen im Stadtteil Wüstenahorn abgeschlossen sind, sind es weit über 200 Wohnungen, die dann neu entstanden oder modernisiert sind.

Ein Bürgerhaus für das Quartier
Neben dem Neubau und der Modernisierung von Sozialwohnungen wandelt sich der Stadtteil auch in anderen Bereichen. Mit dem Bürgerhaus Wüstenahorn entsteht im Rahmen des Förderprogrammes „Soziale Stadt“ direkt am alten Ortskern ein wichtiger Treffpunkt und Veranstaltungsort, der multifunktional und damit für viele Anlässe genutzt werden kann. Im Juli 2018 wurde im Beisein von vielen engagierten Bürgern und der Coburger Stadtspitze Richtfest gefeiert. Im Sommer 2019 ist die Fertigstellung geplant.

Praxisneubau in der Karl-Türk-Straße
Darüber hinaus trägt die WSCO mit dem Neubau in der Karl-Türk-Straße 19 zum Erhalt der ärztlichen Nahversorgung im Gebiet bei. Dort ist ein Gebäude entstanden, das im Erdgeschoss eine moderne Arztpraxis unterbringt und in den Obergeschossen insgesamt acht Wohneinheiten unterschiedlicher Größen. Die Arztpraxis ist bereits bezogen. Die Wohnungen sind voraussichtlich Mitte des Jahres bezugsfertig.

…………………………………………………………………………
Ansprechpartner für weitere Fragen rund um die Baumaßnahme:
Wohnbau Stadt Coburg GmbH
Herr Lothar Kämpf
Tel. 09561/ 877 206 oder per Mail lothar.kaempf@wohnbau-coburg.de.