Ökologisch Wohnen und Bauen. Veranstaltungsreihe

Apr 29, 2022

Wie kann die WSCO neuen Wohnraum unter ökologischen Aspekten bauen? Wie verhält es sich, wenn sie sukzessive Bestandsgebäude klimaneutral saniert? Und wie bleiben Mieten sozialverträglich und damit bezahlbar, wenn gleichzeitig die Anforderungen an den Klimaschutz und die Klimaneutralität enorm steigen? Welchen Beitrag können die Wohnungswirtschaft, aber auch private Hausbauer, Planer: innen, Architekt: innen insgesamt leisten, um Klimaneutralität zu erlangen? Für all diese Fragenstellungen und Herausforderungen sind Lösungen gefragt, und deshalb hat die WSCO, und hier federführend die Stabstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz, eine ganze Veranstaltungsreihe unter dem Titel “Faktor Wohnen – Nachhaltigkeit. Klimaschutz. Gemeinwohl“ organisiert, die vielfältige Lösungsansätze aufzeigt: über eine Ausstellung zum Anfassen, begleitende Vorträge, Praxisberichte von Expert: innen und Exkursionen zu spannenden Orten und Bauprojekten.

Vom 10. Mai bis 22. Juni 2022 war das Foyer der Wohnbau Ausstellungs- und Austragungsort, aber auch Ausgangspunkt für Exkursionen und Diskussionen.

 

Eine Ausstellung zum Probieren, Begreifen und Weiterdenken

 

Für alle, die sich für nachhaltiges Bauen interessieren, zeigte die Ausstellung „FAKTOR WOHNEN – Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen“ der Stiftung trias und des Vereins Bauraum MV die Potentiale nachhaltigen Bauens und Wohnens. Gekonnt präsentiert die Mitmach-Ausstellung bauphysikalische Vorteile von regenerativen Baustoffen und ordnet das Thema in den ökologischen und gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang des Bauens und Wohnens ein. Erleben konnten Besucher an elf interaktiven Schaukästen, Ausstellungswänden und einem Baustoff-Fühlkasten regenerative und konventionelle Baustoffe im Vergleich.

Veranstaltungen

 

Drei der Veranstaltungen, die im Rahmen der „Ökologisch Wohnen und Bauen. Veranstaltungsreihe“ stattfanden, wurden als Hybridveranstaltungen digital und in Präsents abgehalten. Die Aufzeichnungen dieser Veranstaltungen finden Sie hier:

Wohnungswirtschaft und ökologische Baustoffe – geht das zusammen?

Zusammen stärker?!

Aufbruch am Arrenberg