12.10.2022→ Wohnraum tut unserer Seele gut

Okt 12, 2022

Wie, wann und warum tut der Raum unserer Seele gut? Dieser Frage gehen Wohnbau und VHS auf den Grund. Im Oktober und November 2022 findet die Veranstaltungsreihe zum Thema „Zuhause wohlfühlen“ der Volkshochschule Stadt und Land in Kooperation mit der Wohnbau Stadt Coburg statt.

Die geladenen Experten beleuchten u.a. Fragen wie „Warum wirkt sich ein schönes Wohnumfeld positiv auf unser Befinden und auch auf unsere Gesundheit aus?“ oder „Wie gestalte ich mein Zuhause, um mich wohl zu fühlen?“. Die Bauweise eines Raumes wirkt sich auch auf unser psychisches und physisches Wohlbefinden aus. Krankenhauspatienten zum Beispiel, die sich in ihrer Umgebung wohl fühlen, benötigen weniger Schmerzmittel und werden früher entlassen. Es gibt also eine Wechselwirkung zwischen Mensch und Umgebung, die auch in unserem Leben – daheim, im Büro oder im Urlaub – eine große Rolle spielt. Prof. Dr. Michael Heinrich, Hochschuldozent unter anderem für Raumpsychologie und Atmosphäre, erläutert in diesem Vortrag, auf welche Weise Form, Raum, Licht und Farbe unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflussen können und wie wir die Erkenntnisse aus der Theorie in den Alltag integrieren können. Der Referent wird auch auf die Gestaltung des Schlafzimmers eingehen, die entscheidend für einen gesunden Schlaf sein kann.

Die Veranstaltungsreihe gliedert sich in vier verschiedene Vorträge, die jeweils am 21.10.2022, 24.10.2022, 27.10.2022 und am 08.11.2022 im Foyer der Wohnbau Stadt Coburg, Mauer 12, 96450 Coburg stattfinden. Wir laden alle WSCO Mieter:innen und Interessierte ein ins Phänomen des Daheimwohlfühlens einzutauchen.  Alle weiteren Infos gibt es hier.