Ausstellung „gezeichnetes und gezeichnete“
Architekturskizzen und andere Zeichnungen von Prof. Helmut Bielenski

Im Sommersemester 2019 verabschiedete sich Prof. Helmut Bielenski in den Ruhestand. Der begeisterte Zeichner fertigte Im Rahmen seiner Lehre im Fach „Darstellen und Gestalten“ im Studiengang Architektur der Hochschule Coburg zahlreiche Skizzen an, darunter auch viele Coburger Motive und Zeichnungen, die bei Exkursionen mit Studierenden entstanden sind. Eine Auswahl wird nun erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Prof. Bielenski bekam von der WSCO dafür ein leerstehendes Ladengeschäft im Steinweg 37 zur Verfügung gestellt.

Prof. Bielenski vermittelte den Studierenden die Kunst des Freihandzeichnens. Unterwegs in Coburg, aber auch bei den vielen Exkursionen des Studiengangs Architektur zeigte er, worauf es ankommt, wenn es darum ging, das Typische eines Bauwerks oder das Besondere einer Situation in einer Zeichnung treffend festzuhalten. Warum wir aber heute, im Zeitalter des Digitalen überhaupt noch zeichnen sollen, das ist für Prof. Bielenski keine Frage: „Beim Zeichnen lernt man das genaue Hinsehen, das Verstehen vom Wesen der Dinge. Das so Gesehene wandert direkt von der Hand in den Kopf.“

Ausgestellt werden neben den Coburger Skizzen auch Zeichnungen, die im Rahmen von Exkursionen des Studiengangs Architektur entstanden, nach Venedig, Südtirol, Vorarlberg, innerhalb von Deutschland, nach Rom, Holland, Marokko und zuletzt nach Brasilien.

Ein besonders Format sind die „gezeichneten“. Das sind großformatige Porträts der Referenten der studentisch organisierten Vortragsveranstaltung „dienstagsreihe“. Helmut Bielenski und sein Kollege Wolfram Richter zeichneten die Porträts immer abwechselnd, dienstagabends nach dem jeweiligen Vortrag, spontan und direkt auf die Betonwände des Foyers im Neubau der Fakultät am Campus Design. In der Ausstellung gezeigt werden Fotografien ausgewählter Porträts und wie sie entstanden sind. „Aufregende und anspruchsvolle Momente waren das,“ erinnert sich Prof. Bielenski. Galt es doch in kürzester Zeit ohne Vorzeichnung das Porträt eines Menschen hinzubekommen und zu riskieren, dass es auch mal daneben gehen könnte. Die Referenten aber waren in nachhinein allesamt begeistert – so etwas hatten sie noch an keiner Hochschule zuvor erlebt.

Ein Format, das viele Studierende begeisterte, war das von Prof. Bielenski initiierte „Action Painting“, das abstrakte Malen auf großformatigen Spanplatten, das viele Besucher beim alljährlichen Campus.Design.Open“ miterleben durften. „Erst durch das große Format wird Farbe zum Erlebnis, zum Experiment und zur Herausforderung für die eigene Kreativität“, bemerkt Prof. Bielenski. Da er selbst immer begeistert mitmacht, sind etliche sehenswerte Exponate entstanden, die nun gezeigt werden. Dabei will Prof. Bielenski sich nicht als „Künstler“ verstanden wissen, sondern als Architekt, der einfach gut zeichnen kann und sich experimentell forschend immer neue Sichtweisen erschließt.Die Ausstellung entstand gemeinsam mit Studierende der Innenarchitektur und der Architektur im Rahmen eines Workshops mit Prof. Bielenski.

Atelier Steinweg 37, Coburg

Eröffnung am Mittwoch 4. Dez 19:30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 5. bis 21. Dezember 2019

Öffnungszeiten:
donnerstags 14:00 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 19:00 Uhr
samstags 10:00 bis 19:00 Uhr

Die Ausstellung bietet auch Angebot zum Mitmachen. An den Freitag- und Samstagnachmittagen von 16:00 bis 18:00 Uhr gibt es ein „public sketching“ mit Prof. Bielenski. Anmeldungen bitte an helmut.bielenski@hs-coburg.de.