30.11.2022→ Herzlich Willkommen Stadtmacher!

Nov 30, 2022

Seit Januar 2021 gibt es nun die Projektgruppe Stadtmacher, welche zunächst auf 2 Jahre befristet war. Jetzt ist sicher: Die Stadtmacher wird es weiterhin geben. Die Projektgruppe wird nun zu einer Abteilung, die in der Wohnbau angesiedelt ist. Diesem Vorhaben hat der Stadtrat in der Novembersitzung zugestimmt.

In den letzten 2 Jahren wurden von den Stadtmachern schon einige Projekte umgesetzt. Wodurch man auch außerhalb von Coburg als Trendsetter wahrgenommen wird. Und auch in München ist das Coburger Engagement aufgefallen. Ein Beispiel hierfür ist die Aufnahme als eine von fünf Modellkommunen für das Fitness-Programm „Starke Zentren“.

An diesen Ergebnissen wird nun angeknüpft und viele neue Ideen und Projekte stehen schon in den Startlöchern. Bereits für den Anfang des Jahres ist ein gemeinsamer Workshop von Händlern, Innenstadtakteuren und Ämtern geplant.

Ende Oktober kam außerdem der Förderbescheid aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). Somit stehen 290.000 Euro für neue Projekte der Stadtmacher sowie Coburg Marketing bereit. Diese sollen unter anderem für die Gastronomie eingesetzt werden. Außerdem sollen die Coburger Märkte weiterentwickelt und durch die Plakataktion „Cobürger“ die Sicht der Einheimischen auf ihre Stadt verbessert werden. Damit Leerständen wieder etwas Leben eingehaucht wird, soll zusätzlich ein Gründerwettbewerb ausgelobt werden. Gesucht sind hierbei Akteure, die Dienstleistungen anbieten. Aus einem größeren Bewerberpool werden dann drei bis fünf Händler ausgesucht, denen geholfen wird, neu zu gründen oder zu eröffnen.

Auch für den Handel soll etwas getan werden. Denn mit der Innenstadtkampagne „Gesichter des Handels“ sollen die inhabergeführten Geschäfte in Coburg sichtbar gemacht werden.

Allerdings sind nicht nur viele neue Ideen und Projekte geplant, sondern auch einige bereits bekannte Veranstaltungen sollen im nächsten Jahr wieder stattfinden. So zum Beispiel die Schultütenparty, der Brunnenmarkt, die Winterzaubernacht und ein verkaufsoffener Sonntag.

 

In diesem Sinne heißen wir, die WSCO, die Stadtmacher ganz herzlich bei uns willkommen.