QR durch Coburg

Station 19

Station 19
Der Säumarkt. Von den Fußgängern zurückerobert.

Ein Kernpunkt in der Ketschenvorstadt ist der marktähnliche Bereich mit dem Brunnen, der sogenannte „Säumarkt“. Bis in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wurden die umliegenden Häuser von Viehhändlern, Metzgern, Schmieden und zahlreichen Gasthöfen genutzt. Zwischenzeitlich diente der Platz auch als Parkfläche, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Im Jahr 2010 wurde diese beseitigt und der Säumarkt für Fußgänger reaktiviert.

Die beiden Bilder zeigen den Säumarkt aus der fast gleichen Perspektive. Einmal Anfang des 20. Jahrhunderts und einmal vor der Sanierung.

Bilder: Stadtarchiv (Bild 1), WSCO (Bild 2)

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg