Was macht eigentlich Laura Riedel

Jan 8, 2024

Unter der Rubrik „Was macht eigentlich…?“ stellen wir zukünftig in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen und ihre Tätigkeiten vor.

Heute: Laura Riedel

Laura, was machst du bei der Wohnbau?

Seit ich im Sommer vergangenen Jahres mein duales Bachelorstudium in Immobilienwirtschaft absolviert habe, arbeite ich hier bei der WSCO im Controlling.

 

Seit wann bist du bei der Wohnbau?

Im Oktober 2020 habe ich mein Studium als erste duale Studentin bei der WSCO begonnen. Also jetzt schon über drei Jahre.

 

Wie läuft so ein duales Studium im Unternehmen ab?

Ich war abwechselnd ein Vierteljahr hier im Haus und ein Vierteljahr an der Staatlichen Berufsakademie in Leipzig. Das war eine sehr interessante Erfahrung zwischen der Praxis und der Theorie zu wechseln. In Leipzig habe ich mich sehr wohl gefühlt, mich aber immer wieder auch sehr auf die Praxiserfahrungen sowie auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen gefreut.

 

Wie kannst du deine Ausbildungszeit bei der WSCO beschreiben?

Ich bin richtig gut aufgenommen worden und mir ist von Anfang an sehr viel zugetraut worden, was mich sehr angespornt hat. Ich habe mir viel selbst erarbeiten dürfen, aber auch immer wieder auf Hilfestellung im Team zurückgreifen können. Ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt übernommen worden bin und arbeite gerne hier.

 

Hast du als duale Studentin auch alle Abteilungen durchlaufen können?

Ja, das habe ich, es war sehr vielfältig und abwechslungsreich.

 

Wie würdest du dich selbst beschreiben?

Ich bin zielstrebig und auch sehr familienverbunden.

 

Kannst du uns noch etwas zu deinen Zukunftsplänen sagen?

Ich bin stolz, meinen Bachelor geschafft zu haben, aber ein Master muss jetzt (noch) nicht on top. Ich möchte erstmal in Coburg bleiben, hier in der Region leben meine Familie und Freunde. Zudem freue ich mich auf alle noch anstehenden beruflichen Herausforderungen hier bei der WSCO!