Klima- und Umweltschutz wird für uns alle immer wichtiger. Um als Mieterin und Mieter etwas dazu beitragen zu können und sich des eigenen Heizkostenverbrauchs noch bewusster zu werden, gibt es ab Januar des kommenden Jahres die Unterjährige Verbrauchsinformation (UVI). Wie der Name schon sagt, erhalten Mieter:innen dann bereits während des Jahres Übersichten über das eigene Verbrauchsverhalten, um so ihre Nutzung mit Blick auf die Energieersparnis anpassen zu können. Zu hohe Verbrauchswerte werden frühzeitig wahrgenommen, und die Mieterinnen und Mieter können umgehend nach Einsparpotenzialen suchen, so dass am Ende bei der Heizkostenabrechnung keine unliebsame Überraschung bevorsteht.

In der neuen Heizkostenverordnung wurde festgelegt, dass alle fernablesbaren Verbrauchswerte für Heizung und Wasser (Warmwasser immer – Kaltwasser sofern Zähler vorhanden) in Zukunft monatlich dem Nutzer mitgeteilt werden müssen.

Wir als Wohnbau Stadt Coburg (WSCO) haben nun begonnen, schrittweise unsere Mieterinnen und Mieter zu informieren, und diesen zusätzlichen Service zunächst testweise und kostenlos anzubieten. Um die Unterjährige Verbrauchsinformation nutzen zu können, ist ein Onlinezugang nötig oder die Anwendung einer App. Die Firma Brunata, mit der die WSCO zusammenarbeitet, hat hierfür eine spezielle App entwickelt, mit der sich jede Nutzerin und jeder Nutzer selbstständig registrieren und einloggen kann, um seine Verbrauchsdaten einzusehen.

Aktuell sind nur diejenigen Mieter:innen davon betroffen, die bereits ein Fernfunkgerät eingebaut bekommen haben, und von der Wohnbau schriftlich über die UVI informiert werden.