Gesamtgesellschaftliche Umbrüche und Herausforderungen für die Zukunft machen vor allem für die Coburger Innenstadt eine Anpassung des ISEK erforderlich und deshalb wurde in 2020 eine Teilfortschreibung für den definierten Bereich Innenstadt angestoßen. Projektsteuerer ist dabei die Wohnbau Stadt Coburg GmbH (WSCO), die seit fast 50 Jahren als Sanierungsträger für die Stadt in inzwischen sieben Sanierungsgebieten tätig ist. „Wir übernehmen diese Aufgabe gerne. Die Ergebnisse stellen für alle Bereiche der Stadtentwicklung eine wichtige Grundlage dar“, sagt Christian Meyer, Geschäftsführer der WSCO. Das Planungsbüro UmbauStadt aus Berlin untersucht und entwickelt gemeinsam mit dem Projektpartner und Forschungsinstitut empirica fachlich das neue innerstädtische Konzept. Die Überarbeitung soll dabei Aussagen zu den bestehenden Konzepten, Planungen und dem innerstädtischen Untersuchungsgebiet treffen und dieses aus Sicht der aktuellen Bestandsaufnahme neu bewerten und natürlich ergänzen.
Das Thema sozialer Zusammenhalt hat für die Fortschreibung des ISEK hohe Priorität. Aber auch weitere Themen und Fragestellungen wie das Zusammenspiel von wichtigen städtebaulichen Funktionen und Nutzungen haben eine enorme Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Schwerpunktthemen sind insbesondere neue Nutzungsfunktionen für die Innenstadt: Welche Faktoren treten in den Vordergrund, wenn der Einzelhandel seine bisherige Leitfunktion verliert? Wie wichtig ist dabei das Thema Wohnen? Wo liegen neue Wohnstandorte und wie gelingt die Etablierung neuer Wohnformen und für wen? Gibt es Bedarf an zusätzlicher sozialer Infrastruktur wie Schul- und Kitaplätze, Ärzte, Pflege, Bürgertreffs? Welche Nahversorgungsmöglichkeiten fehlen, wie entwickelt man das Thema Mobilität und Grün in der Stadt nachhaltig?

Innenstadtbewohner sind Experten
Besonders wichtig für die Teilfortschreibung ist die Meinung der Bewohner*innen im Gebiet der Innenstadt. Über eine Haushaltsbefragung wurden in den vergangenen Tagen über 3.900 Fragebögen im genannten Quartier versendet. „Jetzt sind die Anwohner*innen gefragt, die als Experten*innen vor Ort die Stärken und Schwächen der Coburger Innenstadt besonders gut benennen können. Daher freuen wir uns, wenn diese uns Ihre Einschätzung, ihre eigenen Vorstellungen und Anregungen über den Fragebogen mitteilen“, betont 3. Bürgermeister Thomas Nowak, der die Stadt Coburg mit weiteren Mitarbeitern der Verwaltung in der Lenkungsgruppe vertritt. Abgefragt werden u.a. Angaben zum Wohnumfeld, zu Einkaufsmöglichkeiten, zum Verkehrsaufkommen, zu Parkplätzen und vieles mehr. Noch bis 16. August können die beteiligten Bürger die Fragebögen über den adressierten und frankierten Rückumschlag ausgefüllt zurücksenden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, online unter https://coburg.de/befragung den Fragebogen auszufüllen. Alle Angaben sind freiwillig und es können keinerlei Rückschlüsse auf Personen oder Haushalte getroffen werden. Wer möchte, kann außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als kleines Dankeschön winken Coburger Geschenk-Gutscheine.

Wie geht es weiter?
Neben der schriftlichen Bürgerbefragung sind noch weitere Beteiligungsformate angedacht. Am 23. Oktober ist ein „Zukunftsforum Innenstadt“ geplant, in dem u.a. über organisierte Stadtspaziergänge durch die Innenstadt Ideen und Anregungen der Bürger abgefragt und in den Überarbeitungsprozess aufgenommen werden sollen. Ende März 2022 soll dann das abschließende Konzept vorliegen.

Hintergrundinfos zum ISEK
Die Stadt Coburg verfügt seit 2008 über ein integriertes Innenstadtkonzept (ISEK), welches als Leitbild, als Rahmen für eine nachhaltige, städtebauliche Entwicklung dient und vor allem eine wichtige Fördervoraussetzung in der Städtebauförderung ist. Das ISEK analysiert die Bestandssituation, definiert daraus Leitbilder und Ziele und leitet konkrete Maßnahmen und Projekte für die Stadt Coburg ab. Es verbindet bestmöglich unterschiedliche Themenbereiche des Städtebaus wie z.B. Verkehr, Grünflächen oder Infrastruktur, aber auch soziale Komponenten, Einzelhandel oder Wohnen miteinander. Es ist dabei immer wieder den aktuellen, gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen anzupassen und soll regelmäßig durch neue Impulse ergänzt werden. So wurde das ISEK bereits 2018 in den Teilbereichen Städtebau und Einzelhandel fortgeschrieben.

Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:

Wohnbau Stadt Coburg GmbH
Silke Neumann
Tel. 09561 – 877-109
Silke.Neumann@wohnbau-coburg.de

UmbauStadt
Nora Maria Kokert
Tel. 030 – 8916706
kokert@umbaustadt.de

Forschungsinstitut empirica
Daniela Brose
Tel. 030-88479515
brose@empirica-institut.de