29.09.2022→ Entspannt zu freien Parkplätzen

Okt 5, 2022

Das neue Parkleitsystem in Coburg bietet einen wichtigen Service für die Bürgerinnen und Bürger und Gäste unserer Stadt.  Sie schaffen einen Überblick darüber, wie viele Parkplätze in den städtischen WSCO-Parkhäusern Albertsplatz, Mauer, Zinkenwehr und Post, sowie am Anger frei sind. Das neue System erleichtert nicht nur die Parkplatzsuche für Tourist:innen und Auswärtige, sondern sorgt auch im Allgemeinen für einen fließenden Verkehr in unserer Innenstadt.

Bereits im März diesen Jahres begann der Aufbau des neuen Parkleitsystems, jedoch war es bisher noch nicht in Betrieb genommen worden. Seit vergangener Wochen leiten einen nun die 13 neuen digitalen Schilder schnell zu einem freien Parkplatz in der Stadt.

Vom Südkreisel aus kann man das erste Schild an der Kreuzung Ernst-Faber-Straße sehen. Von der Frankenbrücke aus sieht man die Anzeige auf Höhe der SÜC. Die weiteren Schilder reihen sich von der Goethestraße bis zur Callenberger Unterführung. Zwei weitere stehen rund um das Parkhaus Post. Um schnell die Zahl der freien Plätze erfassen zu können, werden unter dem Label „Freie Plätze“ alle Parkmöglichkeiten in der angezeigten Richtung zusammengefasst. Das sind am Schillerplatz also die Parkhäuser Albertsplatz, Zinkenwehr, Mauer und Post. Nähert man sich den Parkhäusern, splitten sich die Zahlen weiter auf. Vier Anlagen sind außerdem so ausgestattet, dass sie zum Beispiel zusätzlich auf eine Sperrung des Angers oder Park&Ride-Angebote hinweisen können. Wer aufmerksam an einigen der Schilder vorbeikommt, wird schon den Hinweis auf den Parkplatz Güterbahnhof entdecken. Diese Anzeige bleibt aber erst einmal dunkel. Das Parkleitsystem ist damit schon für die Zukunft rund um das Globe vorbereitet und der Parkplatz kann dann sofort mit aufgenommen werden.