Im Parkhaus Mauer stehen ab dem 09.08.2021 bis voraussichtlich 27.08.2021 umfassende Sanierungsarbeiten an. Für ca. drei Wochen werden die beiden Einfahrtsbereiche, aber auch die Ausfahrten in Richtung Webergasse und die Auf- und Abfahrtsrampen im EG und UG zwischen den Parkdecks aufwendig saniert. „Genau diese neuralgischen Bereiche sind extremen Belastungen ausgesetzt. Neben der Dauerbelastung setzen auch Wasser, Tausalz und Frost den genannten Stellen zu. Andauerndes Bremsen und Beschleunigen auf Stand- und Fahrflächen, im Kurvenbereich sowie auf den Rampen zwischen den Parkebenen beanspruchen die Oberfläche der Fahrbahn enorm und wir kommen um eine Betonsanierung nicht herum“, erklärt Ullrich Pfuhlmann, technischer Leiter der WSCO. Veranschlagt für die anstehende Sanierung sind rund 80.000 Euro.

Mechanischer Verschleiß und eine damit einhergehende fehlende Rutschsicherheit und Tausalzeintrag sind die Hauptgründe für die anstehende Sanierung. Die Dehnfugenprofile und Betonoberflächen werden flächig instandgesetzt, um weitere Betonschädigung und steigende Instandhaltungsmaßnahmen und damit verbundene Kosten zu vermeiden.

Dazu muss das gesamte Parkhaus Mauer, das insgesamt 443 Parkplätze umfasst, komplett über einen Zeitraum von maximal drei Wochen für alle Nutzer gesperrt werden. Die Maßnahmen waren bereits für Ostern geplant, wurden aber aufgrund der damals ansehenden Corona-Lockerungen nochmals in den Sommer und damit in die Ferienzeit geschoben, um vor allem dem Einzelhandel nicht noch zusätzlich zu belasten. Dauerparker und Anwohner werden über die WSCO gesondert über Ausweichmöglichkeiten für das Parken informiert. Innenstadtbesucher werden gebeten, im genannten Zeitraum auf die Parkhäuser Zinkenwehr, Post, die Tiefgarage Albertsplatz oder den Anger als zentrumsnahe Parkmöglichkeiten auszuweichen.

Die WSCO bittet für alle Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Zahlen / Daten / Fakten zum PH Mauer

  1. Eröffnet:          30.09.1977
  2. Stellplätze:      443
  3. Einfahrten:      wöchentlich rund 6500 Einfahrten, täglich rund 1.000 Einfahren (außer sonntags) 

Weitere Informationen / Ansprechpartner:

Für die Bautechnik:  Jürgen Dünisch: Jürgen.duenisch@wohnbau-coburg.de; Tel. 09561/877-208

Für Inhaber von Dauerkarten: Diana Hummel:  Diana.hummel@wohnbau-coburg.de; Tel. 09561/877-117