In seiner Sitzung vom 07.12.2016 hat der Bau- und Umweltsenat dem überarbeiteten Entwurfsplanung des Büros StudioGründerKirfel für das Bürgerhaus Wüstenahorn zugestimmt und gleichzeitig die Wohnbau der Stadt Coburg GmbH beauftragt, die weiteren Planungen zur Realisierung des Gebäudes entsprechend dem vorgestellten Entwurf zu veranlassen und die zeitnahe Umsetzung des Gebäudes zu gewährleisten. Es soll ein Baubeginn im 1. Halbjahr 2017 angestrebt werden. Bereits in seiner Sitzung vom 15.06.2016 hat der Bau- und Umweltsenat der Stadt Coburg den Sieger des vorangegangenen Wettbewerbs, das Büro StudioGründerKirfel, mit der Entwurfsplanung für das Bürgerhaus Wüstenahorn zu beauftragen. Parallel sollte eine belastbare Kostenberechnung erarbeitet werden.

Der Entwurf wurde unter Beibehaltung der wesentlichen Entwurfselemente wirtschaftlich so optimiert, dass der Kostenrahmen eingehalten werden konnte. Hierdurch ergaben sich einige Änderungen zum Planungsstand vom Juni 2016, die in erster Linie das Seegeschoss und die Außentoilette betrafen. Die Außentoilette wurde daraufhin aus Kostengründen zurückgestellt. Ebenso wurden die zur Anbindung der Toilette im Seegeschoss vorgesehenen Lagerräume (Kaltlager) nicht weiterverfolgt und das Seegeschoss auf die Umrisse des darüber liegenden Erdgeschosses reduziert.

Der überarbeitete Grundriss hat jedoch eher noch an Qualität gewonnen und wurde auch seitens der Regierung von Oberfranken positiv bewertet.

In energetischer Hinsicht wurde ein guter Kompromiss gefunden und es liegt jetzt eine Ausführung gemäß EnEV 2016 mit einer Heizlast von rund 35 KW/m²a zu Grunde. Die Lenkungsgruppe Soziale Stadt hat sich in ihrer letzten Sitzung einstimmig für die Variante mit einer Pelletheizung entschieden, da diese eine wirtschaftliche Lösung darstellt und durch den Brennstoff Holz weitestgehend CO2-neutral ist.

Die dem Förderbescheid zugrunde liegenden bisherigen Gesamtkosten von 1.980.000,00 € werden als Kostenobergrenze definiert und sollen somit mit der Realisierung des Projektes nicht überschritten werden.