Kinder auf dem Chefsessel

Jul 31, 2023

WSCO-Geschäftsbericht in neuem Gewand:

Rund um Daten und Fakten spielt der Nachwuchs die Hauptrolle – als Zeichen für die Zukunft und die Verantwortung für die nachfolgende Generation.

Für die neue Aufmachung des WSCO-Geschäftsberichts räumten sogar Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister der Stadt Coburg, und WSCO-Geschäftsführer Christian Meyer kurzzeitig ihre Chefsessel, damit zwei vierjährige Kinder aus dem Coburger Kinderhaus sich schon einmal vorstellen konnten, wie es sich in einigen Jahrzehnten anfühlen könnte, Chefin oder Chef zu sein.

Im gesamten diesjährigen Geschäftsbericht wurden Kinder mit einer besonderen Fotoserie in den Fokus gestellt: als zukünftige Bewohner:innen, Mitarbeiter:innen, Nachbar:innen und Coburger:innen. Der Geschäftsbericht ist daher nicht nur Rückschau und Bilanz des Jahres 2022, sondern auch Wegweiser für die Zukunft und Erinnerung an den Auftrag der Wohnbau Stadt Coburg als soziale Wohnungsgeberin.

 „Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben“, so Christian Meyer, „und wir Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.“

Spielerische Leichtigkeit zwischen Bilanzzahlen

Weil der Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg als selbst dreifacher Vater seine Aufgabe darin sieht, jeden Tag aufs Neue im Sinne der nachfolgenden Generation zu handeln, hat er entschieden, den Geschäftsbericht einmal ganz anders zu gestalten: unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. So war es dem Wohnbau-Chef eine Ehre, seinen Bürostuhl für den Zeitraum des Fotoshootings der vierjährigen Pelin zur Verfügung zu stellen.

Auch Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hat bei diesem Vorhaben gerne „mitgespielt“ und den vierjährigen Oskar auf seinem Chefsessel Probe sitzen lassen. „Die nachwachsende Generation hat nicht nur ein Grundrecht auf Wohnen, sie hat auch das Recht darauf, dass wir uns heute damit beschäftigen, wie Coburg für sie lebenswert bleibt“, schreibt der OB in seinem Grußwort des WSCO-Geschäftsberichts.

WSCO-Chef Christian Meyer ergänzt mit Blick auf die Bilanz des Jahresabschlusses: „Unser Geschäftsbericht ist nicht nur eine Momentaufnahme der guten wirtschaftlichen Situation unseres Unternehmens, sondern soll im gleichen Maße verdeutlichen, dass wir Umwelt- und Sozialziele verfolgen und damit einen positiven Beitrag für die Zukunft leisten.“​

Für ein halbes Stündchen OB: Oskar (4) macht eine sichtlich gute Figur auf dem Chefsessel des Stadtoberhaupts Dominik Sauerteig

Ist Pelin (4) möglicherweise in einigen Jahrzehnten die neue Chefin der Wohnbau?

Fotos: Rainer Brabec