Richtfest in der Von-Mayer-Straße

Aug 8, 2023

Auf einer Gesamtfläche von über 2000 Quadratmetern errichtet die Wohnbau Stadt Coburg (WSCO) in der Von-Mayer-Straße 27 neue sozialgebundene 2-5-Zimmer-Wohnungen. Im September 2022 wurde mit dem Bau begonnen – nun ist mit dem Richtfest ein großer Meilenstein erreicht. Bezugsfertig sollen die Wohnungen im Herbst 2024 sein.

Im Angebot hat die WSCO nach Fertigstellung dann:
8 x Zweizimmerwohnungen mit 55m²
8x Drei-Zimmerwohnungen mit 75m²
7 x Vierzimmerwohnungen mit jeweils 89m²
4 x Fünfzimmerwohnungen von ca. 100m².

Bevor es mit dem Neubau losgehen konnte, mussten die alten, nicht mehr sanierungsfähigen Gebäude Nr. 35 und 37 in der von Mayer-Straße weichen. Der Abbruch dauerte von September 2021 bis Mai 2022. Die ersten Mauersteine für den Neubau wurden im September 2022 gesetzt.

Zur Maximierung der Klimaneutralität läuft die energetische Versorgung des Neubaus künftig über eine moderne Pellet-Heizung. Eine weitere energieeffiziente Maßnahme ist die Begrünung des Daches.

Auch die Grünflächen im Umgriff werden neugestaltet und es entsteht ein Kinderspielplatz. Insgesamt werden sieben Bäume (Säuleneichen und Eschen) neu gepflanzt, außerdem Sträucher wie Zierquitten, Felsenbirnen etc. Der Altbestand an Bäumen blieb erhalten.

Außerdem werden 27 PKW Stellplätze entstehen.

Der Neubau wird ermöglicht durch die sogenannte „Einkommensorientierte Förderung“ (EOF) des Landes Bayern. Die einkommensorientierte Förderung in Bayern ist ein Programm, das darauf abzielt, Menschen mit niedrigem Einkommen bei der Finanzierung von Wohnraum zu unterstützen. Es bietet finanzielle Unterstützung in Form von zinsgünstigen Darlehen oder Zuschüssen, um den Neubau, den Erwerb oder die Modernisierung von Wohnimmobilien zu erleichtern.

Außerdem erhalten künftige Mieter eine Zusatzförderung für die Miete, die sich nach dem Gesamteinkommen des jeweiligen Haushalts (vgl. Art. 5 BayWoFG) und seine Zuordnung in drei Einkommensstufen richtet. (weitere Infos unter www.wohnen.bayern.de)

Insgesamt hält die WSCO 722 sozialgeförderte Wohnungen ihrer 3.100 Wohneinheiten im Bestand. Der Durchschnittspreis liegt derzeit bei 5,089€ je m².