So schön wird der Ernstplatz

Feb 21, 2024

Das Areal rund um den Ernstplatz sowie der Platz selbst nimmt weiter Gestalt an – und wandelt sich in großen Schritten von einer wenig beachteten Ecke mitten in der Innenstadt zu einem wunderschönen Platz mit angeschlossener Promenade, die vom Albertsplatz kommend nun zum „Am Viktoriabrunnen“ weitergeführt wird. In diesen Tagen gehen die Bauarbeiten weiter.

 

Was ist bisher geschehen?

In den vergangenen Wochen wurden 350 Quadratmeter Asphalt entlang der Goethestraße zurückgebaut. Diese Flächen werden ersetzt durch Grünflächen beziehungsweise Pflasteroberflächen in ungebundener Bauweise, heißt: diese ist wasserdurchlässig durch darunter liegendes Splittbett und versandete Fugen.

Auf der Rasenfläche rund um das Denkmal wurden vier neue Gleditschien gepflanzt sowie sechs Buchenhecken, die im Frühjahr in sattem Grün aufblühen sollen. Acht Bodenleuchten werden zukünftig das Denkmal in ein besonderes Licht tauchen.

 

Wie geht es weiter?

 Diese Bauaktivitäten gehen in diesen Tagen weiter (wetterabhängig) und werden im 1. Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Im März 2024 starten die Bauarbeiten dann ab der Einmündung „Am Viktoriabrunnen“. Hier wird sich auch so einiges tun, so wird die Fahrbahn einspurig asphaltiert und angrenzende Gehwege, Stellplätze und die fortgeführte Promenade entstehen in Pflasterbauweise, was bedeutet, dass das Regenwasser gut einsickern kann.

Es wird mehr Grünflächen und für Fußgänger und Fahrräder mehr Platz geben. Für Fahrräder werden 44 Stellplätze geschaffen. Neue Sitzgelegenheiten laden ein zum Verweilen.

Die Bauarbeiten dafür werden abschnittsweise durchgeführt, so dass die Zufahrt für die Anwohner:innen oder auch der Lieferverkehr möglichst ohne Einschränkungen verlaufen kann.