QR durch Coburg

Station 03

Station 3
Der Lohgraben. Wo das Wasser wieder fließen könnte.

Kannst Du Dir vorstellen, dass genau wo Du gerade stehst früher mal ein Fluss war? Der Hahnfluss wurde im Jahr 1968 verrohrt und fließt immer noch unter der Straße. Entlang des Flusses arbeiteten die Gerber – heute noch gut zu erkennen an den erhaltenen, typischen Gerberhäusern mit offenen Galerien zum Trocknen der Häute.
Eine Idee für das Sanierungsgebiet ist es, den Hahnfluss ein Stück weit wieder freizulegen.

Schon gewusst?

Die Häuser im Lohgraben sind deswegen so unregelmäßig gebaut, weil Sie nach dem Uferlauf des Hahnflusses ausgerichtet wurden.

Der Name Lohgraben stammt vom Beruf der „Lohgerber. Diese spezialisierten Gerber verarbeiteten Rindshäute mithilfe von zerkleinerter Eichenreinde (Lohne) zu besonders strapazierfähigem Leder, z.B. für Schuhe.

Der Hahnfluss ist genau genommen gar kein Fluss. Der künstlich angelegte Kanal hat die Coburger Mühlen angetrieben und den Gerbern die Häute abgewaschen.

Bild: Stadtarchiv Coburg

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg