QR durch Coburg

Station 08

Station 8
Der Gemüsemarkt. Vom Parkplatz zur grünen Oase?

Einst stand hier der ehemalige Wirtschaftshof des Georgenspitals. Nach der Auflösung entstand hier 1868 ein Platz mitten in der Innenstadt.Dieser wird aktuell nicht wirklich als Platz für die Bewohner genutzt – sondern zum Parken. Allerdings ist auch dies nicht optimal, da die Zufahrt eng und einspurig ist und die Parkplätze für die Anwohner nicht ausreichend sind.

Eine Projektidee für das Sanierungsgebiet ist, den Platz wieder als solchen nutzbar zu machen, z.B. indem Grünraum geschafft wird. Natürlich muss dabei aber auch die Parksituation verbessert werden.

Schon gewusst?

Der Platz heißt „Gemüsemarkt“, weil hier früher wirklich Obst und Gemüse verkauft wurde.

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg