QR durch Coburg

Station 21

Station 21
Der Marktplatz. Coburgs gute Stube. Quadratisch und mittendrin.

Der Coburger Markt ist das Herzstück Coburgs und nahezu quadratisch. Er umfasst eine Fläche von 74 x 76 m und wurde in seiner heutigen Form im frühen 15. Jh. festgelegt. Sieben Gassen gehen davon ab. Zwischen 2004 und 2005 erfolgte die umfassende Neugestaltung des zentralen Platzes.

Schon gewusst?

Der Coburger Markt zählt laut der Fachzeitschrift GEO sogar zu den 15 schönsten Marktplätzen in ganz Deutschland und er ist der einzige bayerische Marktplatz, der in dieser Liste auftaucht.

Im Volksmund wird der Heilige auch Bratwurst-Männle genannt, da die Länge seines Kommandostabs dem Maß für die berühmte Coburger Bratwurst entsprechen soll.

Bild: Stadt Coburg

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg