Was macht eigentlich Hanna Rancke?

Nov 23, 2023

Unter der Rubrik „Was macht eigentlich…?“ stellen wir zukünftig in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen und ihre Tätigkeiten vor.

Heute: Hanna Rancke

Hanna, du arbeitest bei den Stadtmachern. Was haben die eigentlich mit der Wohnbau zu tun?

2021 wurde zur Belebung unserer Innenstadt ein Integriertes Innenstadtmanagement geschaffen – die Projektgruppe Stadtmacher. Seit 2023 bilden die Stadtmacher eine eigene Abteilung der Wohnbau Stadt Coburg (WSCO). Wir sind ein Team aus Kolleg:innen der WSCO, dem Citymanagement und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg (WiföG). Gemeinsam arbeiten wir vernetzt und setzen Projekte zur Belebung der Innenstadt um.

 

Eines deiner aktuellen Projekte ist der Gründerwettbewerb „Ladenstarter“. Was ist das?

Die Stadtmacher haben zur aktiven und langfristigen Belebung von Geschäftsflächen in der Coburger Innenstadt einen Gründerwettbewerb ausgelobt. Gefragt sind Konzepte für die Bereiche Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung und Gastronomie.

 

Kann da jede:r Gründer:in mitmachen?

Bewerben dürfen sich Gründer:innen und bestehende Unternehmen mit innovativen Geschäftskonzepten, die sich langfristig in der Coburger Innenstadt ansiedeln möchten. Die wirtschaftliche und unternehmerische Tätigkeit im Rahmen des eingereichten Geschäftskonzeptes darf zwar auf dem Papier geplant, aber noch nicht begonnen worden sein. Filialisierte Unternehmen oder Franchisenehmer:innen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

 

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungen können bis zum 14. Januar 2024 eingereicht werden. Alle Infos gibt es hier:  www.coburg.de/ladenstarter

 

Wo ist denn das schöne Blumenfoto entstanden?

Das war im März 2022 bei unserer „Coburg blüht auf“-Aktion. Da haben die Stadtmacher an einem Samstag am Spitaltor in der Innenstadt Blumentöpfchen an Passant:innen verteilt.

 

Hanna, verrätst du uns noch, was du gerne nach Dienstschluss machst?

Ich besuche gerne kulturelle Veranstaltungen, höre Podcasts und mache Yoga. Aber vor allem liebe ich es, draußen in der Natur zu sein.