Wir stellen vor: Silke Neumann

Dez. 3, 2025

Unter der Rubrik „Wir stellen vor…?“ stellen wir in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen und ihre Tätigkeiten vor.

Silke, seit wieviel Jahren bist du schon bei der Wohnbau?

Seit 1993 bin ich hier im Haus beschäftigt. Nach dem Abi dachte ich, die Ausbildung sei nur ein kurzer Zwischenstopp, denn eigentlich wollte ich danach studieren – doch daraus sind inzwischen unglaubliche 32 Jahre im Unternehmen geworden.

 

Was gefällt dir hier so gut?

Es ist das angenehme Arbeitsumfeld, die netten Kolleginnen und Kollegen und Aufgaben, die nie langweilig werden – das hat mich all die Jahre hiergehalten. Die Zeit ist förmlich wie im Flug vergangen.

 

In welchen Abteilungen warst du tätig?

Während meiner Ausbildung konnte ich (fast) alle Abteilungen unseres Hauses kennenlernen. Den Abschluss bildete eine Schwangerschaftsvertretung in der Eigentumsverwaltung. Anschließend war ich mehrere Jahre leitend in der Vermietungsabteilung tätig.

 

Du hast drei Kinder, wie hast du das gemanagt?

Zwischen den Geburten meiner Kinder war ich in verschiedenen Bereichen eingesetzt – von der Betriebskostenabrechnung über die Mietenbuchhaltung bis hin zur Finanzierung. Langweilig wurde es mir also nie – und dank einer guten Kinderbetreuungsinfrastruktur war es mir möglich, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

 

Seit 14 Jahren arbeitest du in der Sanierungsabteilung.

Ja, seit 2011 bin ich in der Finanzierungs- und Sanierungsabteilung tätig. Nach der damaligen Aufteilung in zwei eigenständige Bereiche übernahm ich die Funktion der stellvertretenden Leitung der Sanierungsabteilung. Die Aufgaben in unserer Abteilung sind bunt gemischt – kein Tag gleicht dem anderen.

 

Was genau macht ihr?

In unserem kleinen, aber feinen interdisziplinären Team aus Kaufleuten und Architekten kümmern wir uns um vielfältige Aufgaben: von der Projektsteuerung über die Betreuung von Wettbewerben bis hin zur Konzeptentwicklung für die Stadt Coburg.

Im Hochbau sowie bei städtebaulichen Frei- und Verkehrsanlagen begleiten wir Projekte von der Planung über die Fördermittelbeantragung bis hin zur Abrechnung. Außerdem unterstützen und betreuen wir private Bauherren im Kommunalen Förderprogramm. Ansonsten: Beschlüsse vorbereiten, Statistiken erstellen, etc.

 

Reiner Wessels ist nun in Rente – du übernimmst das Ruder. Wie fühlst du dich?

Ich fühle mich gut gerüstet – nicht zuletzt dank eines tollen Teams, auf das ich mich jederzeit verlassen kann. Dazu kommen mehrere Jahre Berufserfahrung, stetige Weiterbildung und die Verantwortung für den kaufmännischen Bereich der Abteilung, die ich nun schon seit einigen Jahren mit Freude übernehme. Unsere Arbeit ist abwechslungsreich, Langeweile hat hier keinen Platz!

 

Was waren die Highlights in den vergangenen Jahren?

Die Vielfalt spannender Aufgaben und Projekte macht es schwer, einzelne Highlights meiner Arbeit hervorzuheben. Was mich besonders motiviert, ist jedoch die Möglichkeit, die Stadt aktiv mitzugestalten und mit meiner Arbeit dazu beizutragen, sie noch liebens- und lebenswerter zu machen.

 

Wie entspannst du nach Feierabend?

Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie oder draußen in der Natur – beim Joggen, im Garten oder am Badesee. Auf Reisen neue Menschen und Kulturen zu entdecken, begeistert mich ebenso wie die Atmosphäre eines guten Rockkonzerts.