10 Ideen für die Coburger Innenstadt! Gründerwettbewerb Ladenstarter

Jan 23, 2024

Innovative, kreative Geschäftsideen aus den Kernbereichen Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie oder Mixed-Used-Konzepte waren im Projekt „Ladenstarter“ der Stadtmacher gefragt. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist (insgesamt betrug die Laufzeit 3 Monate) haben zehn Konzepte den Weg zu den Stadtmachern gefunden. Es ist ein buntes Portfolio aus Gastronomie, klassischem Handel, Dienstleistung und vielversprechenden Mixed-Used-Konzepten, die mutige Gründer:innen, egal ob junge Start-Ups oder erfahrene Unternehmer:innen für die Innenstadt eingereicht haben. „Wir freuen uns sehr, dass uns am Ende diese zehn Konzepte erreicht haben, die gegebenenfalls schon bald in der Coburger Innenstadt an den Start gehen und damit Leerstand langfristig beleben“, freut sich Anette Vogel von den Stadtmachern.

Aber nicht nur von Teilnehmer-Seite ist der Gründerwettbewerb bisher vielversprechend verlaufen. Auch 22 Netzwerkpartner:innen aus etablierten Coburger Unternehmen, der lokalen Medienlandschaft und öffentlichen Einrichtungen werden sich für die Neugründungen engagieren. Diese geben hilfreiche Sach- und Dienstleistungen im Gesamtwert von über 30.000 Euro und damit Rückendeckung für die drei Gewinner-Konzepte. Das sind neben der Hilfestellung beim Austüfteln eines Businessplans Gratis-Werbespots fürs Radio oder ein Werbefilm für Social Media, inklusive Dreh und Ausstrahlung, attraktive Medienpakte für eine individuell auf das Konzept angepasste Online- und Printwerbung, aber auch Gratis-Beratungsleistungen oder Werbemöglichkeiten bei eigenen Veranstaltungen. Insgesamt bietet das Netzwerk im Hintergrund Rückhalt und Aufmerksamkeit und soll den Impuls geben, die eigene Idee schneller zu realisieren.

 

Wer hat die Nase vorn: Jury und Prämierung im März

Nach Sichtung der Unterlagen und einer persönlichen Kontaktaufnahme der Teilnehmer:innen wird sich eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Unterstützerkreises, mit allen eingereichten Konzepten befassen und daraus im Februar eine erste Vorauswahl treffen. Fünf Teilnehmer:innen werden im März zu einem Pitch geladen, um sich und die eigene Idee dann nochmals prägnant, packend und vor allem persönlich der Jury vorzustellen. “Kriterien wie Innovation, Sortimentsergänzung am Standort Coburg, aber auch die fachliche Einschätzung, wer und was langfristig am Markt etabliert werden kann, spielen bei der Prämierung im März eine Rolle“, erklären Hanna Rancke und Rolf Krebs, die das Projekt federführend von Seiten der Stadtmacher begleiten. Parallel dazu werden die eingereichten Ladenstarter-Konzepte natürlich auch über die Medien und online unter www.coburg.de/ladenstarter vorgestellt.

 

Förderkulisse des Bundes hilfreich!

Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ machten dieses Projekt und vor allem dessen crossmediale und überregionale Bewerbung erst möglich. „Mit diesen Mitteln können wir auch in 2024 und ergänzend zu den Sach- und Dienstleistungen aus dem Unterstützerkreis, die Gewinner:innen beim Ladenstart noch unterstützen, zum Beispiel über einen Mietzuschuss über einen begrenzten Zeitraum“, erklären die Stadtmacher weiter. Für die Initiatoren steht aber bereits jetzt schon fest, dass alle Teilnehmer:innen in Sachen Ladenstart nach bester Möglichkeit begleitet werden, unabhängig von der Platzierung und dem Ausgang des Wettbewerbs.

 Alle Infos zum Gründerwettbewerb gibt es unter: www.coburg.de/ladenstarter