Girls‘ Day 2023

Apr 27, 2023

Ganz junge Frauenpower war am Donnerstag, 27. April in der WSCO angesagt: Drei Schülerinnen aus Stadt- und Landkreis im Alter zwischen zehn bis zwölf Jahren haben einen Blick hinter die Kulissen der Wohnbau gewagt.

Im Rahmen des Girls‘ Days haben die Mädchen in Berufe hineinschnuppern können, die bislang überwiegend von Männern ausgeübt werden. Bei der WSCO sind das Berufe wie Handwerker, Elektriker oder Anlagenmechaniker.

Nach einer kurzen Einführung zum Thema Frauen in der Technik und einer anschließenden Vorstellung der WSCO durften die Mädchen auch schon selbst mit anpacken. Bei Arbeiten im Bereich Elektro durften die Teilnehmerinnen unter Anleitung von Karsten Wäschenfelder, Ausbildungsleiter im Bereich Elektro, ihre eigene Taschenlampe bauen.

In der Mittagspause, die im WSCO-eigenen Pausen- und Seminarraum „Sonnenhof“ stattfand, hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, den Wohnbau-Auszubildenden Fragen zu stellen: Welche Möglichkeiten und Vorteile bietet eigentlich eine Ausbildung bei der Wohnbau?

Frisch gestärkt durch Brezeln und Softgetränke ging es dann weiter in zwei unserer Parkhäuser. Dort konnten die Schülerinnen aus nächster Nähe erleben, wie ein Parkhaus hinter den Kulissen funktioniert.

Mit vielen neuen Eindrücken, einer selbstgefertigten Taschenlampe und einem kleinen Präsentpaket gingen die Mädchen am Nachmittag wieder nach Hause – zufrieden und gleichzeitig ein wenig erschöpft von all den neuen Eindrücken eines Arbeitsalltags.

Anmerkung in eigener Sache:
Ihr habt das toll gemacht, liebe Girls! Ihr habt bewiesen, dass sich Frauen auch in einer vermeintlichen Männerdomäne durchaus nicht verstecken müssen. Schön, dass ihr da wart!