In der Zwischenzeit…

Dez 20, 2023

Unter der Rubrik „In der Zwischenzeit…“ stellen wir in unregelmäßigen Abständen Projekte der Aktion „Zwischenzeit Steinweg“ vor.

Heute: die Studierenden im Steinweg 35

Das Projekt „Zwischenzeit“

In den kommenden Jahren wird die Steinwegvorstadt von der Wohnbau Stadt Coburg GmbH als Sanierungsträger der Stadt Coburg @coburg.de umfassend saniert. Damit Leerstände bis zu ihrer Sanierung noch temporär genutzt werden können, wurde das Projekt „Zwischenzeit Steinweg“ ins Leben gerufen. Auf insgesamt 1256 m² Fläche haben Vereine, Start-ups und Kreativschaffende die Möglichkeit, sich gegen ein geringes Nutzungsentgelt ohne weitreichende Risiken auszuprobieren. Studierende zahlen sogar nur die Nebenkosten.

 

Wer seid ihr?

Wir sind eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Coburg aus den Studiengängen Architektur, Innenarchitektur und integriertes Produktdesign, durch interdisziplinäre Fächer haben wir zusammengefunden.

 

Was macht ihr in den Räumen im Steinweg 35?

Zusammenkommen, Coworking, viel zeichnen, viel Modellbau, zusammen Essen bestellen oder auch mal Partys oder Filmabende. Die Räume sind ein ideales Workspace für uns: mit dem Erdgeschoss mitten in der Innenstadt sind wir ein Teil des Stadtlebens. Gemeinschaftliches Arbeiten hat uns in den letzten Jahren durch die Pandemie sehr gefehlt, für unsere Projekte bzw. Entwürfe hilft uns der gegenseitige Austausch enorm.

 

Was ist das Besondere an eurem Workspace?

Es ist für uns wie ein zweites Zuhause, da wir auch öfter mal Nachtschichten machen. Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz wie im Büro, einen gemeinsamen Werkstattraum und eine gemütliche Ecke zum Quatschen oder Entspannen. Wir sind wirklich froh, dass wir im Rahmen des Projekts so günstig diese Räume mieten können.

 

Bild: Noah Schlumberger