QR durch Coburg

Station 01

Station 01
Das ehemalige Hahntor. Noch ein Tor?

Coburg hat mehrere Stadttore, die noch heute an die mittelalterliche Stadt erinnern. Alle kennen natürlich die erhaltenen Stadttore wie das Spitaltor, das Ketschentor und das Judentor. Aber hast Du schon mal vom Hahntor gehört? Dies stand bis 1803 hier am Ende des Steinwegs.

Ein Bild von Emil Maurer (Coburg, 1861-1945) erinnert daran, wie es mal ausgesehen hat. Das  abgerissene Hahntor wird hier allerdings idealisiert dargestellt.

Bild: Städtische Sammlungen

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg