QR durch Coburg

Station 02

Station 2
Die Schenkgasse 4. Wo früher Gerber wohnten.

Das Gebäude Schenkgasse 4 wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist ein typisches Gerberhaus. Gerber verarbeiten rohe Tierhäute zu Leder. Im 19. Jahrhundert wurde es umfassend saniert, eine neue Raumaufteilung geschaffen und um ein Stockwerk erweitert.

Auf dem Bild ist eine Rekonstruktion des Gebäudes im Jahr 1618 zu sehen.

Schon gewusst?

Eine der Projektideen für das Sanierungsgebiet ist eine Fahrradscheune. Auch eine kleine Werkstatt wäre denkbar. Dort könnten außerdem die Mülltonnen, die aktuell auf dem Platz stehen untergebracht werden.

Bild: Reiner Wessels

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg