QR durch Coburg

Station 04

Station 04
Der Kindlesbrunnen. Wo heute schon Wasser fließt.

An einer Stelle im Hahnweg fließt auch heute noch sichtbar Wasser – nämlich am sogenannten Kindlesbrunnen. Ist er Dir schon mal aufgefallen? Früher ermöglichte er eine bequeme Wasserversorgung für den Steinweg 31 und die umliegenden Häuser. Dieser wurde jedoch wegen der Verunreinigung durch Krankheitskeime als Trinkbrunnen stillgelegt. Das Bild zeigt den Brunnen vor knapp 100 Jahren.

Bild: Stadtarchiv Coburg

Schon gewusst?

Die Brunngasse hat Ihren Namen wegen des Kindlesbrunnen erhalten.

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg