QR durch Coburg

Station 07

Station 07
Der Steinweg. Ein altes Pflaster! Fuhrwerke. Autos. Fußgänger!

Erinnerst Du Dich noch, dass hier früher mal die Bundesstraße 4 lang ging? Ja genau, wo heute eine Fußgängerzone ist, war einmal eine wichtige Verkehrsstraße. Und auch noch früher war diese Süd-Nord-Verbindung eine wichtige Handelsstraße zwischen Nürnberg und Erfurt über Bamberg und Coburg. Im Jahr 1996 wurde aus dem Steinweg schließlich eine Fußgängerzone.
Du willst mehr wissen? Dann schau auf unsere Infosäule im Steinweg.

Schon gewusst?

Der Name Steinweg ist auf seine mittelalterliche Befestigung mit Pflastersteinen zurückzuführen.

Bild: Stadtarchiv Coburg

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg