QR durch Coburg

Station 10

Station 10
Der Gräfsblock. Eine Durchfahrt war nicht genug.

Schau Dir das Bild vom Spitaltor aus den 20er Jahren an. Was fällt Dir auf? Genau, ursprünglich gab es nur einen Torbogen, der den Steinweg mit der Spitalgasse verband. Als dort noch eine wichtige Straße lang ging, war das natürlich eine Engstelle. Der sogenannte Gräfsblock musste also umgestaltet werden. Ein zweiter Durchgang und außerdem die direkte Verbindung zur Mohrenstraße wurde geschaffen, wo auf dem Bild rechts vom Tor noch ein Haus den Weg versperrt.

Schon gewusst?

Diese Umgestaltung des Gräfsblocks war quasi die erste städtebauliche Maßnahme in Coburg.

Bild: Stadtarchiv Coburg

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg