QR durch Coburg

Station 12

Station 12
Der Ernstplatz. Mehr Platz für Kinder.

Der Platz wurde nach Herzog Ernst I. benannt und bildet die Verlängerung des Albertplatzes nach Nordwesten, entlang der ehemaligen und heute noch teilweise erhaltenen Stadtmauer. Mitten auf dem Ernstplatz erhebt sich das Kriegerdenkmal für die Gefallenen im Krieg 1870/71. Auf drei Tafeln im Sockel des Denkmals stehen die Namen von 16 Offizieren, 4 Unteroffizieren und 74 Soldaten.

Schon gewusst?

In der Lutherschule startete im Juni 2018 der Umbau zum Bildungshaus. Mit der Fertigstellung (voraussichtlich 2020) werden hier Grundschüler zusammen mit Krippen- und Kindergartenkindern untergebracht sein. Deshalb wird auch der Außenbereich am Ernstplatz entsprechend umgestaltet. So könnte es aussehen:

Bild: Büro RSP, Dresden

 

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg