QR durch Coburg

Station 13

Station 13
Der Albertsplatz. Prima Platz. Nur wo ist Albert?

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Albert-Statue auf dem Marktplatz steht und nicht auf dem Albertsplatz? Das liegt daran, dass Königin Viktoria darauf bestanden hat, dass das Denkmal Ihres Mannes auf dem damals viel wichtigeren Markt aufgestellt wird. In Gedenken an den verstorbenen Prinzen wurde der Platz übrigens Albertsplatz genannt. Erinnerst Du Dich noch daran, wie er vor der Sanierung aussah?

Schon gewusst?

Vorher hatte der Platz schon verschiedene Namen, wie beispielsweise „vor dem Ketschentor“, „Czinkenwerd“ (Bedeutung?), „Vischergasse“ und „Platz vor der Mädchenschule“.

Für die moderne Lichtgestaltung hat Coburg den Deutschen Lichtdesign-Preis 2014 erhalten.

Bilder: WSCO (Bild 1), rainerbrabec.de (Bild 2)

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg