QR durch Coburg

Station 14

Station 14
Die Markthalle & Tiefgarage. Buddeln, was das Zeug hält!

Auf insgesamt 4.500 m² wurde für die Tiefgarage Albertsplatz gebaggert, gepfählt und betoniert. Tragendes Fundament ist eine Bohrpfahlwand aus ca. 600 Pfählen, die in 10 m Tiefe in den Boden gerammt wurden. Es wurden 174 Stellplätze auf zwei Geschossen geschaffen. Außerdem wurden über der Tiefgarage mehrere Wohnungen und ein Spielplatz gebaut.

 

Erinnerst Du Dich noch? So sah die heutige Markthalle vor der Sanierung aus.

Schon gewusst?

Um die 23.000 Kubikmeter Erde mussten für die Tiefgarage abgetragen werden. Damit Du eine Vorstellung hast, wie viel das ist – ein Gewicht von ca. 6.000 Elefanten oder 13.800 Autos.

Bilder: WSCO (Bild 1 und 2), rainerbrabec.de (Bild 3)

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg