QR durch Coburg

Station17

Station 17
Die Ketschendorfer Straße. Back to the roots.

Die umgestaltete Ketschendorfer Straße wurde im Dezember 2018 mit Nikolaus und Christkind feierlich eröffnet. Bei der Neugestaltung wurden die acht Säuleneichen gepflanzt. Die Straßenraumgestaltung passt jetzt auch zu den bereits sanierten Flächen am Säumarkt und Albertsplatz. So sah die Straße vor der Umgestaltung aus:

Ein Bild aus dem Jahr 1910 zeigt, dass die Straße jetzt wieder eher dem historischen Vorbild gleicht.

Schon gewusst?

In der Ketschendorfer Straße wurde bei der Neugestaltung für jeden Coburger Einwohner ein Stein gelegt. Insgesamt 41.156 Pflastersteine.

Bei der Umgestaltung wurde die Gehwegfläche fast verdoppelt. Von 575 m2 auf ca. 1.100 m2.

Bilder: Henning Rosenbusch (Bild 1), Stadtarchiv Coburg (Bild 2)

Unsere digitale Tour durch die Stadt. QR-Code Stationen führen per Smartphone zu 22 Schauplätzen in den Sanierungsgebieten der Stadt. Interessante Informationen, Rückblicke, Ausblicke und Einblicke – einfach Codes scannen und los geht die Entdeckungstour.

Weitere Informationen findest Du unter: www.wohnbau-coburg.de/QRdurchCoburg