Viel Neues rund um den Ernstplatz

Feb 22, 2023

Schon entdeckt? Rund um das Denkmal am Ernstplatz informieren jetzt vier Bauplanen, was künftig dort in diesem Areal des Sanierungsgebietes VI entstehen wird. Straßen, Plätze und Fußgängerbereiche werden um den Ernstplatz herum ein neues Gesicht erhalten. Dabei ist der prägende Entwurfsgedanke bei der Planung die Errichtung einer Promenade entlang der Stadtmauer vom Albertsplatz zum Judentor. Der Bauabschnitt 1 – die Promenade vom Albertsplatz zum Ernstplatz – wurde im Sommer 2022 bereits fertiggestellt. Die Bauabschnitte 2 und 3 folgen nun im Jahr 2023. Die Bauplanen informieren detailliert in Fotos und Text über die nächsten Schritte der Sanierungsmaßnahmen.

Der Ernstplatz selbst soll wieder ein Ort der Begegnung werden: mit einem denkmalgerecht gestalteten Freiraum, altem und neuem Baumbestand, barrierefreien, breiteren Wegen und geringerem motorisierten Durchgangsverkehr. Der Verkehr wird in diesem Bereich neu geordnet, es wird zukünftig weniger Verkehrsflächen für motorisierte Fahrzeuge geben. So entsteht am nördlichen Ende des Ernstplatzes ein neuer Freiraum mit hoher Aufenthaltsqualität. Der neue Ernstplatz mit Baumbestand stellt das nördliche Ende des grünen Platzes dar und ist zugleich der Auftakt der Straße Am Viktoriabrunnen.