Was macht eigentlich Sabrina Tiroch

Dez 7, 2023

Unter der Rubrik „Was macht eigentlich…?“ stellen wir zukünftig in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen und ihre Tätigkeiten vor.

Heute: Sabrina Tiroch

Sabrina, was machst du bei uns in der Wohnbau?

Ich arbeite als Bauzeichnerin mit der Fachrichtung Hochbau. Im Sommer dieses Jahres habe ich hier im Haus meine dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 

Du hast deine Ausbildung mit 17 Jahren begonnen. Wie bist du auf die Wohnbau aufmerksam geworden?

Im Rahmen einer einwöchigen Praktikumswoche hier bei der WSCO während meiner Schulzeit. Es hat mir richtig gut gefallen, die Vielfalt der Abteilungen, das angenehme Arbeitsumfeld und die netten Leute haben mich beeindruckt. Nur wenige Tage nach dem Praktikum bot mir die Wohnbau von sich aus diesen Ausbildungsplatz an. In diesem Moment wusste ich: Das mach ich jetzt! Gezeichnet habe ich schließlich schon immer gerne.

 

Was waren deine Highlights?

Oh, das waren viele, denn ich durfte schon früh bei vielen Bauprojekten mitmischen, etwa bei den Häusern Im Grund, dem Neubau in der Von-Mayer-Straße 35 und aktuell bei der Modernisierung unserer Häuser am Pelzhügel und im Kürengrund. Was mir auch Spaß macht, ist die mögliche Farbgebung der Gebäude mit dem Projektleiter abzustimmen.

 

An was arbeitest du gerade?

An der Konzeption neuer nachhaltiger Bauweisen. Die Wohnbau geht mit der Zeit und plant, in den kommenden Jahren bei einzelnen ausgewählten Gebäuden Wohnungen aufzustocken, die komplett aus Holz gefertigt sind. Ich freue mich, dass ich einen Beruf habe, der so zukunftsorientiert ist.

 

Welche Fortbildungsmöglichkeiten hast du?

Ich möchte mich in den nächsten Jahren weiterbilden zur Bautechnikerin, das ist mein großes Ziel.

 

Sabrina, verrätst du uns, was du nach Feierabend machst?

Zeichnen (lächelt). Dann aber weniger Gebäude, sondern mehr Menschen, Tiere und Landschaften.