Was macht eigentlich …?

Aug 10, 2023

Unter der Rubrik „Was macht eigentlich…?“ stellen wir zukünftig in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter:innen und ihre Tätigkeiten vor.

Heute: Uwe Langbein aus dem Gartenteam

Uwe, wie lange bist du schon bei der Wohnbau?

Ich bin jetzt bereits 31 Jahre im Haus, und von Anfang an tätig im insgesamt zwölfköpfigen Gartenteam.

 

Wie sieht so ein Gärtneralltag aus?

Das ist abhängig von Wetter und Jahreszeit. Im Frühjahr entfernen wir Laub und schneiden Hecken und Sträucher. Im Sommer sind wir damit beschäftigt, in unseren Anlagen das Gras zu mähen, im Winter schippen wir Schnee und befreien Wege und Treppen von Eis. Das ganze Jahr über tragen wir dazu bei, das „Gesicht“ der Wohnbau, also die Grünanlagen, zu pflegen. Meine Arbeit als Gartenmitarbeiter ist vielfältig und serviceorientiert, auch Sondermüll habe ich schon abtransportiert.

 

Was macht ihr eigentlich bei einem so Schietwetter?

Raus geht’s an jedem Tag, das hält uns gesund (lacht). Allerdings können wir natürlich bei so viel Regen keinen Rasen mähen, stattdessen schneiden wir bei Bedarf Bäume und Sträucher, um Lichtraum zu schaffen. Außerdem sind durch den Wind gerade viele Äste abgeknickt.

 

Was macht Uwe nach Feierabend?

Ich bin als Sänger Mitglied in zwei Bands und gehe zweimal in der Woche zur Probe. Wir spielen Coversongs von Fleetwood Mac bis Queen. Das macht mir großen Spaß und ist ein super Ausgleich zu meinem täglichen körperlichen Einsatz.